svl_logo_final

Segelverein Lottental e.V. Bochum

Vorstand      Kinder & Jugend      Mitglied werden

Der Segelverein Lottental

Der Segelverein Lottental ist ein etablierter und traditionsreicher Verein.
Unser „zu Hause“ ist seit der Gründung 1977 der Kemnader See.
Dieser Ruhr-Stausee in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Bochum, Hattingen und Witten hat sich, nicht zuletzt dank seiner günstigen Verkehrsanbindungen, zu einem beliebten Gewässer für die Segler entwickelt und ist jedes Jahr auch Gastgeber der berühmten Zeltfestivals Ruhr.

Wir sind ein eher kleiner, familiärer Verein, der aber durchaus auch leistungssportorientiert arbeitet. Der Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten liegt darin, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Ausbildung an den schönen Segelsport heranzuführen.

Wir besitzen eigene Boote (Jollen), der Klassen Efsix, Vaurien, Teeny und Optimist. Sie können jederzeit von den Mitgliedern, die Segelscheine besitzen, ohne zusätzliche Kosten genutzt werden.

Wir bilden nach Bedarf der Mitglieder aus. Unsere Jüngsten treffen sich jeden Freitag (außer in den Ferien) um 16:00 Uhr am Seglerhaus am Kemnader See zur Ausbildung auf Optimisten-Jollen, die mit der Prüfung zur Erlangung des DSV- Jüngstenscheines abschließt. Für die weitere Ausbildung stehen hier auch Teeny und Vaurien zur Verfügung.

Der SvL hat die traditionelle "Ruhr-Pott-Regatta" aus der Taufe gehoben, die viele Seglerinnen und Segler anderer Vereine zum Kemnader See zieht. Vereinsintern segeln wir zum Saisonabschluss die "Schäkel-Regatta" auf Efsixen.

Auch das Fahrtensegeln hat seine Freunde. Ob auf eigener oder gecharterter Yacht, es finden sich immer Crews für einen Wochenendtörn oder Segelurlaub auf dem Ijsselmeer, auf Nord- oder Ostsee oder im Mittelmeer.

Die Mitglieder treffen sich selbstorganisiert – zum Beispiel für Törnbesprechungen – oder am 1. Dienstag im Monat im Seglerhaus an der Hevener Straße, Bochum, zu Diskussionen, Vorträgen oder einfach zum Klönschnack. Hier werden oft Pläne für Regatten, Törns, Jugend- und Familienfreizeiten oder gemeinsame Fahrten geschmiedet. Sehr beliebt bei Mitgliedern und Freunden sind das Ansegeln und das Treffen am Steg.

Gäste sind uns stets willkommen.

Segeln
Bootsdienst
Treffen
Grillen